Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: 400 Reisen, die Sie nie vergessen werden- Vom Amazonas bis ins Zululand.

Dieses traumhafte, reich bilderte Buch beginnt mit einer doppelseitigen Weltkarte. Anschließend werden nach einem Vorwort des Chefredakteurs des National-Geographic Traveler-Magazins Keith Bellow insgesamt 400 Reisen vorgestellt.

Diese Reisen sind untergliedert in:
-Zu Wasser: Unvergessliche Reisen in großen und in kleinen Schiffen
-Auf der Straße: Zu neuen Horizonten auf legendären Routen
-Auf der Schiene: Ob Luxus- oder Zeitreise: die Welt im Panoramablick
-Zu Fuss: Die älteste und umweltfreundlichste Art des Reisens
-Kunst und Kultur: Entdeckungstouren für Schöngeister
-Gourmetparadiese: Kulinarische Streifzüge für jeden Geschmack
-Rein ins Abenteuer: Herausforderung für Tatendurstige
-Hoch hinaus: Atemberaubende Perspektiven für Schwindelfreie
-Auf Spurensuche: Pilgerreisen für Leser, Träumer und Geschichtsliebhaber

Man erhält zu jeder Reise im Rahmen eines kleinen Beitrages komprimierte Informationen. Zudem sind immer Infos aufgelistet zur: besten Reisezeit, der Reisedauer, der Reiseplanung. Auch gibt es stets erhellenende Tipps, Angaben zu wichtigen Websites und es werden Reisehighlights kurz skizziert.

Bei den Reisen zu Wasser wird beispielsweise eine Amazonaskreuzfahrt thematisiert. Highlights hier sind natürlich die überwältigende Tierwelt, der Regenwald, die Indianerdörfer, die man bei gelegentlichen Landgängen aufsuchen kann. Beeindruckt auch bin ich von einer "Antarktik-Kreuzfahrt", die einer meiner ganz persönliche Träume ist. Verlockend aber auch scheint mir eine Reise durch das winterlicher Wunderland der Eisgewässer vor Lappland zu sein. Wenn man Glück hat, kann man am Ende des kurzen Wintertags das spektakuläre Farbenspiel des Nordlichts am dunklen Nachthimmel flackern sehen.

Im Rahmen der vorgestellten Reisen zu Wasser sind die Top Ten der Städtefahrten aufgelistet, darunter natürlich auch Venedigs Vaporetti, die dort die Stadtbusse ersetzen. Ferner werden die Top 10 Kanalfahrten vorgestellt, wie etwa die Grachtentouren in Amsterdam, die ich als Studentin Gelegenheit hatte, schon einmal erleben zu dürfen.

Bei den berühmten Reiserouten auf der Straße wird ganz zu Anfang die "Route 66" beschrieben, die von Chicago nach Los Angeles führt und die durch Bob Dylans Song zur Legende wurde. Mehr als die "Route 66" würde mich jedoch eine Reise über die Anden von Bolivien nach Chile interessieren und ferner eine Reise rund um das verwunschene Land des Nordlichts und Vulkanfeuers, der sprudelnden Geysire und rauschenden Wasserfälle, mit einem Wort eine Reise durch Island, die im Buch sehr gut beschrieben ist.

Eine Historienreise durch Spanien kann eigentlich durch kaum etwas getoppt werden, dennoch macht auch eine Reise durch die Sahara neugierig. Es ist gewiss ein Abenteuer der besonderen Art, sich auf den uralten Handelswegen durch Wüsten und Berge auf den Weg zu machen, hin zu exotischen Märkten und versunkenen alten Kulturen. Man lernt die Top 10 der Stadtbusstouren kennen, die übrigens sehr gut erläutert werden und auch die TOP 10 der historischen Straßen, zu denen auch die Bernsteinstraße von St. Petersburg nach Venedig zählt.

Die Zugreisen haben es mir besonders angetan. Es muss ein Traum sein, mit dem Zug von Hanoi bis Saigon zu reisen oder mit dem "Eastern und Oriental Express" von Singapur nach Bangkok zu fahren und sich beispielsweise in George Town, der Hauptstadt von Pinang die buddhistischen Tempel und die Kolonialarchitektur anzusehen. Wie ein Märchen allerdings mutet eine Zugreise durch Rajasthan an, insbesondere, wenn man Gelegenheit hat, Jaipurs "Palast der Winde" und "Taj Mahal" zu bewundern. Man lernt nicht nur eine Reise mit der "Transsibirischen Eisenbahn" kennen, sondern auch die TOP 10 der Straßenbahnen und die TOP 10 der Dampfzugrouten.

Reisen zu Fuß führen beispielsweise auf alten Inkawegen zum Vermächtnis einer eindrucksvollen Kultur: den Ruinen von Machu Picchu oder auch durch den nepalesischen Himalaja vor der Ehrfurcht gebietenden Kulisse des Annapurna-Massivs. Man lernt die Top 10 Fernwanderwege kennen, sogar die TOP 10 Brücken, die mich allerdings weniger interessieren, als eine Wanderung durch die zauberhafte Heimat des heiligen Franziskus, sprich durch Umbrien. Die TOP 10 der Trödelmärke sind sehr vielversprechend. Gerne würde ich das Treiben auf dem "Großen Basar von Istanbul" erleben. 400 Geschäfte soll es dort auf dem überdachten Markt geben. Feilgeboten werden Teppiche, Schmuck, glasierte Kacheln, Keramik, Edelmetalle und Gegenstände aus kostbaren Materialien wie Alabaster und Meerschaum, (vgl.:S. 133).

Besonders beeindruckt bin ich von den Routen, auf denen man alte Kulturschätze näher kennen lernt, sei es nun die Tempel der Maya, die ich Gelegenheit hatte, bereits zu besichtigen oder die märchenhaften Paläste der indischen Maharadschas. Frankreichs Kathedralen zu besuchen, ist wirklich lohnenswert und auch das maurische Spanien hat viel zu bieten. Gerne würde ich die Moldauklöster in Rumänien besichtigen und mich auf der 5000 Jahre alten Route zu antiken Stadt Petra begeben, um die Wunder der jordanischen Wüste kennen zu lernen. Die Top 10 der Stadtmauern werden aufgelistet. Von der Stadtmauer von Cartagena in Kolumbien habe ich bei Michener Spannendes gelesen, das im Buch hier bestätigt wird. Interessieren würde mich auch die Stadtmauer von Sa`dah im Jemen. Des Weiteren werden 10 historische Stadtrundgänge vorgestellt, u.a. ein Stadtrundgang durch die Altstadt von Tallin.

Gourmetparadiese sind ein schönes Thema. Die Straßenstände von Malaysia, die Küche Goas, Weine aus Bordeaux, Tapas in Barcelona aber auch die TOP 10 Weine aus Italien machen neugierig. Die Reiseplanung zu den Orten, wo der jeweilige Wein wächst, wird mitgeliefert. Ein wunderbares Ereignis muss es sein, bei den Beduinen zu Gast zu sein. Man sitzt um Lager auf Teppichen und teilt sich eine delikate Mahlzeit, die im Buch näher beschrieben wird, (vgl.: S.198).

Abenteuerreisen werden auch beleuchtet. Hier interessiert mich eine Reise nach Argentinien am meisten. In Südafrika mit Haien zu tauchen, finde ich mehr als gruselig. Gefallen würde mir eher Skilanglaufen in Lillehammer, eine Reise durch Transsilvanien oder auch Kamelreiten in Marokko. Die Top 10 Radtouren erscheinen auch recht abenteuerlich. Mit den Fahrrad von Hanoi nach Ho-Chi Minh-Stadt (1200 km) soll kein Zuckerschlecken sein, aber auch all die anderen Touren sind nicht ohne. Du meine Güte! Hinterher hat man stramme Waden. Ganz bestimmt.

Reisen durch die Lüfte werden vorgestellt und hier auch die Top 10 der Seilbahnen und Cable Cars. Von den aufgeführten Bahnen kenne ich nur eine, die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen in der schönen Schweiz, von der aus ich Gelegenheit hatte, schon einmal die Aussicht auf Jungfrau, Eiger und die Täler in der Tiefe zu genießen. Einer meiner großen Träume ist Inselhopping auf den Seychellen. Im Buch ist das sehr schön beschrieben. Ich denke, eine solche Reise ist wirklich lohnenswert.

Eine Ballonfahrt über den Nil muss fantastisch sein. Die Pyramiden und das Tal der Königinnen auf diese Weise zu erleben, stelle ich mir grandios vor. Der Ballon bewegt sich langsam und der Korb schwankt kaum in einer Höhe von 100 bis 300 Metern. Ein solcher Eindruck ist gewiss unvergesslich.

Expeditionen in imaginäre Welten, wie etwa auf dem Jakobsweg nach Santiago oder auch zu den Stätten des spirituellen Lebenswegs Buddhas werden ebenfalls vorgestellt und manch anders mehr.

Wenn ich mir nur eine einzige der 400 Reisen aussuchen dürfte, würde ich wohl die Ballonfahrt über dem Nil wählen.

Ein tolles Buch.
Bild: © Gruner+Jahr AG & Co KG Mit freundlicher Genehmigung des National- Geographic- Verlags


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen