Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Himmelbett und Klosterzelle: Außergewöhnlich übernachten in Burgen, Klöstern und Schlössern (Broschiert)

Nicht nur romantisch veranlagte Menschen werden begeistert von diesem reich bebilderten Buch sein, in dem man Wissenswertes über 70 Burgen, Klöster und Schlösser erfährt, in denen man als Gast übernachten kann.

Die Reiseziele sind untergliedert in: Mecklenburg-Vorpommern/ Brandenburg, Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen/Thüringen, Sachsen/Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg/Elsass, Bayern, Österreich und die Schweiz.

Von allen Schlössern, Burgen und Klöstern erhält man einen guten visuellen Eindruck und zwar von innen und von außen und es werden stets neben einer allgemeinen Beschreibung des jeweiligen Ortes konkrete Angaben zur Anreise, den Sehenswürdigkeiten im Umfeld, den Freizeitangeboten in der Umgebung, der Geschichte, zur Kategorie einzelner Hotels, zu den Preisen, den Veranstaltungen und anderem mehr gemacht.

Interessanter als Übernachtungen in Schlössern und Burgen sind in meinen Augen Übernachtungen in Klöstern, wie etwa im Kloster "Maria Laach" in der Eifel. Dieses Kloster wurde 1093 gegründet. Gäste haben hier Gelegenheit Exerzitien zu machen und können beispielsweise im Gastflügel der Abtei übernachten.

Das Kloster Marienthal im Rheingau kann man ebenfalls zwecks Exerzitien besuchen und dort auch übernachten. Marienthal ist eine der ältesten Wallfahrtsorte in Deutschland. Es handelt sich übrigens um ein Franziskanerkloster, das ich bereits mehrfach besichtigt habe.

Dass man auf der Wartburg in einem 5-Sternehotel übernachten kann, war mir neu. Dass diese Burg geschichtsträchtig ist, muss man eigentlich nicht erwähnen. 1211-28 lebte die Heilige Elisabeth dort, eine Frau, die ich sehr bewundere.

Neugierig macht mich der Wallfahrtsort Odilienberg im Elsass. Die Blütezeit dieses Klosters war im 12. Jahrhundert. Die damalige Äbtissin Herrad von Landsberg verfasste ein Buch, das das Wissen der damaligen Zeit beinhaltete. Aus heutiger Sicht ein unmögliches Unterfangen. Der Wallfahrtsort wird übrigens der "Heilige Berg des Elsass" genannt.

Im alten Gästehaus des Klosters Frauenwörth auf Frauenchiemsee kann man auch übernachten. Dieses Kloster wurde bereits 722 gegründet. Dort an Meditationen oder Exerzitien teilzunehmen, stelle ich mir besonders in den Wintermonaten interessant vor, weil dann nur wenige Touristen auf der Insel sind und man leichter Ruhe findet.

Kloster Andechs und Kloster Benediktbeuren muss man gesehen haben. Schlösser und Burgen haben freilich auch ihren Reiz, wie mir die Beschreibung von Schloss Elmau soeben zeigt, das Anfang des letzten Jahrhunderts durch den Lebensreformer Johannes Müller mit Unterstützung seiner Mäzenin Gräfin Waldersee erbaut worden ist.

Klosterzelle oder Himmelbett? Die Entscheidung ist nach der Lektüre des vorliegenden Buches nicht einfach. Nicht alles ist eine Frage der Matrazen.

Das Buch bietet eine Fülle von Informationen und inspiriert zu Reisen in die Vergangenheit.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen