Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mallorca

 Dieser schöne Bildband thematisiert Trends und Lifestyle auf "Mallorca". Die Autoren sind Bettina Neumann und Eva von Oheimb. Die Fotos hat André Chales de Beaulieu realisiert.

Den Leser erwartet hier kein Reisebildband der üblichen Art von Mallorca, in dem man sich nur kundig machen kann über Landschaften, Sehenswertes, Feste, Hotels und Restaurants. Zusätzlich lernt man hier nämlich mittelständische Betrieb kennen, darunter auch bemerkenswerte Galerien und zudem viele Künstler.

Auf den ersten Seiten kann man sich auf einer Landkarte kundig machen, wo die einzelnen beschriebenen Orte und Lokalitäten auf der Insel zu finden sind, um dann zunächst Näheres über die Geschichte, Kultur und die landschaftliche Schönheit im Norden Mallorcas in Erfahrung bringen zu können.
Joan Bennássar, ein Maler, lebt in Pollenca. Dessen Ruhm soll über die Insel hinausreichen. Der Künstler und sein Werk werden sehr gut skizziert. Skulpturen bezeichnet er übrigens als dreidimensionale Bilder. In seiner Kunst kombiniert er Mythologie und die Geheimnisse von Vergangenem mit ewig aktuellen Werten, von Mann und Frau und der Liebe sowie dem Genuss am Leben.

In Pollenca lernt u.a. auch ein restauriertes Stadthaus kennen und liest von dem Konzept, dass der Rockmusiker Peter Maffay und sein Team seit 2002 dort in die Realität umgesetzt haben. In den Räumlichkeiten dürfen jährlich bis zu 300 traumatisierte Kinder und Jugendliche ihre Ferien verbringen. Über Maffays Stiftung wird man ausführlich in Kenntnis gesetzt.

Winfried Flach, ein weiterer Künstler, lebt in Artà. Seine Kunst begreift er als Botschaft der Freude und Fröhlichkeit, mit der er die Fantasie des Betrachters anregen und die eigene Gedankenwelt mitteilen möchte.

Gustavo wiederum soll zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart Spaniens zählen. Er hat sein Atelier in Cala Ratjada. Die Farbenpracht seiner Bilder, die unverwechselbaren Gestalten und der humorvoll surrealistische Stil, hinter der nicht selten eine verschlüsselte Kritik an gesellschaftlichen Missständen steckt, soll beeindruckend sein und Sammler aus aller Welt auf ihn aufmerksam gemacht haben.
Immer wieder werden Hotels und Restaurant näher beschrieben und man lernt diese auch visuell kennen. Die einzelnen Regionen der Insel werden stets sehr anschaulich skizziert und er wird schnell klar, was man wo zu erwarten hat. Wer eine Immobilie erwerben möchte, findet hier im Buch auch Makler, die kurz vorgestellt werden und von denen Adressenmaterial ebenso vorliegt, wie von allen anderen vorgestellten mittelständischen Betrieben.

Aufmerksam las ich den Text auf Seite 76. Hier wird die "Galeria d Art Sailer" vorgestellt. Sailer ist Spezialist für antikes Kunsthandwerk. Der ehemalige Opernsänger biete dort seltene Kelims an und wird von internationalem kunstinteressierten Publikum aufgesucht.

Palma wird im Rahmen eines Hauptstadtspaziergang sehr gut beschrieben. Auch hier wird eine Galerie und eine Künstlerin vorgestellt, aber auch Boutiquen, Restaurants und schöne Hotels, die alle sehr anschaulich beschrieben sind.

Unterrichtet wird man auch über kulinarische Spezialitäten auf der Insel, über Golf-Hotels und immer wieder beeindruckende Landschaften, Buchten, Strände, Häfen und Ankerplätze.

Ich staune über die Vielzahl von Galerie und komme mir fast ein wenig unfair vor, weil ich an dieser Stelle nicht alle benenne. Bettina Nuschei möchte ich aber erwähnen, weil ich ihr Projekt "Raumkonzepte" bemerkenswert finde. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Kunst im Raum und Schaffen von individuellen Wohnwelten.

Gefallen hat mir, dass man nicht vergessen hat, einen "Bikini Shop" vorzustellen. Schließlich besitzt diese Insel viele schöne Strände. Natürlich werden dort auch Badeanzüge angepriesen, in allen Größen und für jeden Geschmack. Die Qualítät scheint hier sehr gut zu sein.
Zwei der vorgestellten Hotels finde ich besonders interessant. Das eine befindet sich in Sóller. Es handelt sich um das FincaHotel Can Coll am Fuße des Tramutana-Gebirges, fernab vom Trubel und der Hektik. In dem kleinen feinen Hotel kann man in einem idyllisch angelegten Hotelgarten zwischen Palmen, Zitronen und Orangenbäumen, Bougainvilleen, Jasmin, Rosen und Lavendel spazieren gehen und seinen Träumen freien Lauf lassen. Das andere Hotel "Reads Hotel und Spa" gehört der "Relais und Chateau Gruppe" an und liegt ebenfalls am Fuße des Tramuntana- Gebirges. Das Restaurant dort ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das klingt vielversprechend.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der auf diese Insel reisen und sich zuvor einen umfassenden Eindruck verschaffen möchte.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen