Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zeit für Indien: Das Land der Maharadschas entdecken und genießen [Broschiert] Neumann-Adrian Krüger (Autor)

Bücher über Indien lese ich immer mit viel Interesse, denn Indien gehört zu den Ländern, die meine Fantasie aufgrund ihrer Vielfalt besonders intensiv beflügeln. Das vorliegende Buch haben die Autoren Edda und Michael Adrian auf den Weg gebracht. Die vielen schönen Fotos stammen von Olaf Krüger, dessen Spezialgebiet Indien ist.

 Das Buch soll eine Einladung und zugleich eine Gebrauchsanweisung für Indien verkörpern. Insgesamt werden 27 Wohlfühlziele und diverse schöne Hotels, aber auch einfachere Unterkünfte in Indien vorgestellt. Alle Reiseziele werden sehr gut beschrieben, die Fotos, die dazu gelíefert werden, vervollständigen das Bild, das stets abgerundet wird durch konkrete Hinweise zu den Faktoren: Bahn, Flug, Leihwagen, Fähren, beste Reisezeit, Unterkunft (hier sind immer mehrere aufgeführt und kurz beschrieben) dann noch Sehen und Erleben, Ziele der Umgebung sowie Auskunft. Zudem wird immer eine kleine Ausschnittkarte gezeigt, damit man weiß, wo das Ziel zu finden ist und zwar auf der großen Landkarte von Indien auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels. 

 Thematisiert wird u.a. Kochi am arabischen Meer. Dort kann man Paläste, Basare und Inselgassen entdecken, aber auch frühe Stätten von Christen, Juden, Portugiesen und Holländern. Beleuchtet werden die Gewürzgärten Kerelas und der Periyar-Nationalpark, das grüne Hochland bei Munnar, die Maharaja-Stadt Mysore und viele andere Highlights mehr. Sehr gut wird man über Jaipur, die Stadt der Paläste unterrichtet, aber auch über die lichte Mamorpracht von Ranakpur, über Goa und das Taj Mahal. 

 Lobend erwähnen möchte ich die praktischen Hinweise zu Schluss. 

Hier vor allem die Hinweise, was man besser unterlässt. Man muss übrigens nicht unbedingt nach Indien reisen wollen, um das Buch zu lesen. Ich lese Reisebücher oft auch einfach nur, um mehr von der Schönheit der Welt in Erfahrung zu bringen und Zugang zur Kultur anderer Länder zu erhalten. Das mache ich seit meiner Jugend, auch mittels der Lektüre der Reisebeilage einer überregionalen Zeitung. Es ist eine Möglichkeit, weltoffener zu werden und Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen. Empfehlenswert.

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen