Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Weltkulturerbe in einem liebevoll gestalteten Prachtband mit Panorama- und Detailaufnahmen: Welterbe

Dieser traumhafte Bildband mit informativen Texten der italienischen Akademikerin Elena Luraghi zeigt Impressionen des Welterbes, das von der UNESCO im gleichnamigen Verzeichnis geführt wird.

Nach einer mehrseitigen Einleitung ist die Bilderwelt in vier Abschnitte untergliedert:

Die Wunder der Natur
Die Schätze der Antike
Die Städte der Geschichte
Schätze der Kunst

Den einzelnen Abschnitten wurden stets spezielle Einleitungen vorangestellt, welche die dann folgende Bilderwelt noch begreifbarer machen. Zu den imposanten Fotos werden kleine Erläuterungen präsentiert. Sie bringen dem Leser nahe, wo er sich gerade visuell befindet.

Mir gefällt, dass man mit den wundervollen Naturfotos begonnen hat, mit den Traumlandschaften auf unserer Erde und Naturspektakeln, wie dem Polarlicht, das sich in verschiedenen Gebieten an den beiden Erdpolen und in Lappland facettenreich zeigt. Beeindruckend sind die beiden Fotos, die im Nationalpark Richtersveld in Südafrika entstanden sind, einer Wüste mit Flüssen, Bergen und seltenen Pflanzen. Wunderschöne Natur-Aufnahmen aus der ganzen Welt lassen Demut entstehen. Wer sind wir, die wir uns anmaßen, mit dem Schönen so wenig achtsam umzugehen?

Es folgen die Schätze der Antike so etwa imposante Bauwerke in der antiken Stadt Thugga, in Rom, in Trier, auch in El Djern, natürlich in Theben und Bauten in Baalbek im Libanon. Die Aufnahmen alter lateinamerikanischer Orte beeindrucken sehr, nicht zuletzt weil die alten Stätten sich mit der Naturschönheit verbinden. Das gilt im Besonderen für Palenque.

Dann folgen die Städte der Geschichte, die zum Weltkulturerbe zählen. Eine schöne Aufnahme von Brügge ließ mich lange verweilen, die Festung Carcasonne, Krakaus Altstadt, entzückend auch das rumänische Städtchen Schäßburg und schließlich die Kunstschätze im vierten Abschnitt. Hier werden u.a. Versailles und der dortige Spiegelsaal gezeigt, auch die Kathedrale von Chartre, die Alhambra, aber auch der Königspalast von Caserta, der seit 1997 auf der Welterbeliste steht.

Dieses Buch regt natürlich zum Reisen an, aber noch weit mehr zum Nachdenken. Wir alle sind bloße Glieder einer langen Kette und haben Verantwortung all das Schöne zu erhalten und Neues hinzuzufügen. Wir müssen dem Frieden dienen. Das ist unsere Pflicht. Dem Frieden dient man dann, wenn man achtsam und liebevoll ist und nicht zerstört.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen