Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Eine Reise, ein Buch: Wie man einem Krokodil entkommt (und eine Französin küsst) (Gebundene Ausgabe)

Nigel Holmes ist der Autor dieses amüsanten, sehr anschaulichen und dabei nützlichen Buches, das eine Fülle von intelligenten Grafiken aufweist, die dem Leser die Welt auf Reisen erklären.

Untergliedert ist es in die Kapitel: Die Welt verstehen; Survival in der Wildnis; Etikette; Medizinisches; Essen &Trinken; Persönliche Sicherheit; Noch mehr schöne Themen.

Aufgrund der Grafiken bleiben Sachinformationen besser im Gedächtnis hängen, so bleiben beispielsweise die höchsten Berge und längsten Flüsse der Welt als Bild im Kopf haften und man erinnert sich recht schnell an die Namen. Spielerisch erlernt man in 25 Sprachen bis zehn zu zählen, lernt des Weiteren einen Sprachstammbaum kennen und kann sich in eine Liste vertiefen, die aufzeigt, in welchen Ländern die Menschen am glücklichsten und wo am unglücklichsten sind. Man lernt die Steckdosen dieser Welt graphisch kennen und erhält sehr hilfreiche Infos, beispielsweise wie man den Angriff eines Hais oder Krokodils überlebt, wie man sich Mücken vom Leib hält oder sich aus einem sinkenden Auto befreit.

 Eine sehr gute Anleitung erhält man, wie man mit Stäbchen isst, erfährt auch Wissenswertes zu kulturellen Tabus und kann sich ausführlich damit auseinandersetzen, wie man sich in einer Moschee verhält. Es werden Tipps für Trinkgeld genannt, gute Fitnessübungen für die Reise gezeigt und auch erklärt. Seite für Seite machen neue Grafiken neugierig und verfügen über eine unendliche pädagogische Effizienz beim Merken von wirklich wichtigen Informationen.

Sehr aufmerksam habe ich die Infos zum Thema Sonnenstrahlen gelesen, dass 95% davon ein nasses T-Shirt durchdringen, war mir bislang nicht bekannt, wohl aber dass die DNA durch zu heftige Sonneneinwirkung geschädigt werden kann und sie für frühzeitige Hautalterung verantwortlich ist.

Wie man Schlangenbisse verarztet, auch in welchen Ländern die giftigsten beheimatet sind, liest man und erhält viele Erste Hilfe- Infos, die es lohnt, sich genau einzuprägen.

Im Bereich von Essen&Trinken erlernt man unendlich viel Wissenswertes, dass ich wirklich nur staunen kann. Weinaromen werden sehr gut erläutert, perfekt auch werden Cocktails beschrieben. Man erfährt Näheres zu Kaffee und Koffein, lernt u.a. gekonnt einen Hummer zu zerlegen und vieles andere mehr.

Im Rahmen von persönlicher Sicherheit wird sehr anschaulich erläutert, wie man vermeiden kann, vom Blitz getroffen zu werden oder aber auch wie man ein Hotelzimmer sicher macht.

Es folgen noch eine Reihe anderer Infos, die man sich gut merken sollte, so etwa nach welchen Kriterien man sich einen Diamanten aussucht oder ein Kamel reitet. Wie es ja so schön heißt, sollte man in allen Sätteln reiten können und man weiß nie, was das Leben noch bereithält.

Ein tolles Buch, das ich nun ausnahmsweise nicht in meiner Bibliothek beherbergen werde, sondern auf meinem Nachttisch, weil ich mit großem Vergnügen und voller Neugierde immer wieder darin stöbern möchte.

Sehr, sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button , dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen