Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Great Escapes- Europe- Texts by Shelley-Maree Cassi- Compiled & edited By Angelika Taschen

Wie der Titel dieses herrlichen Bildbandes aus dem Taschen-Verlag schon sagt, werden hier in Form prächtiger Fotografien besondere Refugien vorgestellt, die überwiegend alle eins gemeinsam haben, sie sind reizvoll, verschwiegen und ideal für Menschen, die sich zurückziehen wollen, um wieder zu sich zu finden.

Dafür ist die Autorin dieses Traumbuches Angelika Taschen an die entlegensten Orte in ganz Europa gereist, um herauszufinden, wo sie entsprechende Hideaways findet, die diesen Ansprüchen genügen. Die allermeisten Rückzugsidylle sind wunderschön eingerichtete Herrenhäuser und Villen, die spektakulär gelegen nur wenige Zimmer oder Suiten anbieten, dabei aber mit großzügigen Räumlichkeiten aufwarten, wo es ein Vergnügen ist, den Tag angenehm dahinfließen zu lassen.

Die Einrichtungen sind von Kunst beeinflusst, einmal modern oder aber auch von der Landschaft beeinflusst. Die Küche, so sie denn im Hause angeboten wird, hat immer einen regionalen Charakter, Fangfrisches am Meer und biologische Erzeugnisse aus unmittelbarer Umgebung auf dem Land. So unterschiedlich und individuell wie sich die einzelnen Domizile geben, so sind auch ihre jeweiligen Standorte.

Während in Nordeuropa die Strenge und die Abgeschiedenheit dominiert, mit einer angelsächsischen Mentalität oder dem skandinavischen Flair, geht es im Süden heiter und gelassen zu, wie man es von der mediterranen Aura her kennt. Dies macht die Vielfalt von Europa aus und sie bietet jedem die Gelegenheit dorthin zu gehen, um zu entschleunigen, wo er sich wirklich wohl fühlt. Für diejenigen, die doch einen größeren exklusiven Kreis von Ruhesuchenden präferieren, denen werden auch einige Wohlfühloasen vorgestellt, die im Zentrum von europäischen Edelzielen liegen, so z. B. in Venedig das Belmont Hotel Cipriani, in Funchal auf Madeira das Belmont Reid´s Palace oder aber auch in St. Moritz im Oberengardin das Bradutt´s Palace Hotel. Diese Häuser sind dann aber auch legendär, ihnen eilt der Ruf von Exklusivität und Mondäne voraus.

Wo nun die gastlichen Pretiosen zu finden sein mögen, dieser besondere Bildband hat sie dank der erstklassischen Fotografen alle ins beste Licht gerückt. Der Betrachter der einzelnen Objekte, die in Form von mehreren eindrucksvollen Aufnahmen dem Interessierten näher gebracht werden und ihn erkennen lassen, was den speziellen Reiz jeweils ausmacht, wird so mit einer Fülle von außergewöhnlichen Plätzen überrascht. Und bei jedem hat man das Gefühl, ach wie schön wäre es jetzt, sich dort zurückziehen zu können. 

Aber der Bildband will nicht nur mit spektakulären Aufnahmen strotzen, er möchte auch ganz informativ sein. Deshalb hat die Journalistin Shelley-Maree Cassidy eindrucksvolle, erläuternde Texte zu jedem Refugium geschrieben. Zusätzliche praktische Hinweise finden sich ebenso bei den Aufnahmen, einer direkten Kontaktaufnahme steht also nichts mehr im Wege. 

Damit der geneigte Leser schon einmal einen ersten Eindruck über die Fülle der Standorte bekommt, hier ein kleiner Abriss aus dem Inhaltsverzeichnis, das zunächst mit einer sehr anschaulichen Kartenübersicht der Objekte beginnt, damit man auch eine Vorstellung hat auf welchem Winkel Europas das Auge gerade ruht. In folgenden Ländern wurden Edelquartiere von Angelika Taschen aufgespürt:

Sweden 
Norway
Scotland 
Ireland 
England 
The Netherlands
Germany 
Austria 
Switzerland 
France
Italy 
Spain 
Portugal 
Greece 
Turkey 

Wie man sieht, geht es quer durch Europa nur an die schönsten Plätze, da kann man sicher sein. Europa ist ja auch ein Kontinent der Sprachenvielfalt, dem wurde hier Rechnung getragen mit Texten und Erläuterungen in englischer, deutscher und französischer Sprache. Die grandiosen Aufnahmen brauchen keine Übersetzung, hier liegt die Freude allein im Auge des Betrachters. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König

Bitte klicken Sie auf Den Link, dann gelangen Sie zum TASCHEN-Verlag und können das Buch bestellen http://www.taschen.com/pages/de/catalogue/lifestyle/all/03422/facts.great_escapes_europa_aktualisierte_ausgabe.htm. Sie können es aber auch direkt bei  Ihrem Buchhändler um die Ecke oredern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen